Pirates!

Ahoi, ihr Landratten und willkommen bei Pirates von Konami!

In Pirates! schlüpft man in die Rolle eines Kapitäns einer Piraten-Mannschaft in der Karibik des 16. bis 18. Jahrhunderts. Als Pirat gehört es natürlich zum Tagesgeschäft andere Schiffe zu kapern und Städte zu plündern, um so zu Ruhm und Reichtum zu gelangen. Als Belohnung winken u.a. Adelstitel, Land und eine Ehe mit der Gouverneurstochter. Zum Repertoire eines waschechten Piraten gehören außerdem selbstverständlich haarsträubende Seeschlachten und nervenkitzelnde Geiselnahmen.

Eher ungewöhnlich für damalige NES-Game-Verhältnisse, lag dem Spiel damals eine Karte der Spielwelt bei, welche auf dem Weg zum größten Piraten aller Zeiten aber auch bitter nötig ist.

Die Karte von Pirates!

Die hier abgebildete Pirates!-Karte ist aus retromaniacs Sammlung (vielen Dank an Stefan von retrogamecollectorheaven.de).

 

Pirates! erschien damals für mehrere Systeme. Zunächst 1987 für zB den C64, später u.a. für den Amiga (1990). Erst 1992 erschien es für das NES in Deutschland. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich bereits eine große Fangemeinde um das Spiel gebildet.
Das Spiel erschien innerhalb der PAL B-Region exklusiv mit Ländercode NOE/FRG – also mit deutschen Bildschirmtexten und mit teilweise mit sehr witzigen Übersetzungen, zB: „Der Tod raubt ihnen ihr ganzes Wohlbefinden.“

Screenshots der NES-Version. Pirates! wurde von KONAMIs Tochterfirmen ULTRA (USA) und PALCOM (PAL) veröffentlicht.

Bei der Fachpresse kam die NES-Version des Spiels damals zudem meist gut an. So sahnte es zB in der Oktober-Ausgabe des Jahres 1992 des Video Games-Magazins mit souveränen 85% Spielspaß ab, trotz eher schlechten Bewertungen der technischen Umsetzung: Grafik: 74%, Musik: 20% und Soundeffekte 41%.
Einzig in der ASM (Aktueller Software Markt), Ausgabe 12/1992, gab es eine eher durchwachsende Bewertung von ca. 58%. Einzelbewertung: Grafik 8 von 12, Sound 7 von 12, Spielablauf 8 von 12, Motivation 7 von 12 = Gesamtnote 7.

Die Total! war ziemlich angetan und vergab eine feine 2+. (Ausgabe Mai, 1993)

Nachfolgend haben wir für euch noch ein paar Detailfotos vom Spiel selbst und der tollen Karte (die ziemlich unscheinbar aussieht) gemacht. Viel Spaß damit. 🙂

Die PAL-B-Version kam nur mit Sprachcode „FRG“, d.h. mit deutschen Bildschirmtexten auf den Markt.

Nintendo Seal of Quality auf der Karte von Pirates!

Nintendo Seal of Quality auf der Karte von Pirates!

Copyright 1987 MicroProse Software auf der Karte von Pirates!

Copyright 1987 MicroProse Software auf der Karte von Pirates!