Blackbox-Spiele

Mit den Blackbox-Spielen sind im Grunde genommen die Launchtitel für das Nintendo Entertainment System gemeint – sprich: die ersten Spiele, die für das NES in den Handel kamen. Grundsätzlich entsprechen die Blackboxspiele in der PAL-B-Region fast exakt den Spielen aus den USA. Wurden in den Staaten jedoch nur 30 Spiele mit den charakteristischen spritebasierten schwarzen OVPs publiziert, so bekamen wir in Europa einen weiteren exklusiven Titel dazu: „Devil World“. Auch die Doppelcartridge „Super Mario Bros./Duck Hunt“ würde hierzulande dazuzählen. Das Spiel „10-Yard-Fight“ ist nicht in Europa erschienen. Devil World kam exklusiv in Schweden in den Handel, weshalb das Spiel heute zu den wenigen PAL-B-eklusiven Titeln gehört. Devil World ist ein teures und begehrtes Spiel, welches bereits als loses Modul stolze Preise erzielt. Retromaniac hat das Game in seiner Sammlung. Auch unter den anderen Blackboxgames gibt es ein paar seltenere: Stack-Up und Gyromite beispielsweise erschienen in Deutschland nicht, da für sie die Verwendung des Zubehörgerätes „R.O.B.“ vorgesehen ist. Der „Robotic Operation Buddy“ wurde in Deutschland leider nicht vertrieben. Kultstatus konnte das skurrile Zubehörgadet dennoch erlangen und so ist den meisten heutzutage wohl am ehesten als Amiibo bekannt. Als letztes etwas selteneres Blackboxspiel soll Baseball noch hervorgehoben werden. Baseball wurde ebenfalls nicht in jedem Vertriebsland der PAL-B-Region publiziert, was die Verfügbarkeit heute einschränkt und Baseball im Preis etwas hebt.
Obwohl es einige etwas seltenere und daher meist auch preislich etwas wertvollere Spiele gibt, sind die meisten Blackboxspiele aber erschwinglich und oft auch spielerisch mehr als einen Blick wert.

nes_black_boxes-01

Die 30 Blackbox-Spiele der NTSC (US)-Region

Zusätzlich zu den „pixeligen“ Coverartworks kam es in Europa zum RErelease der meisten Blackboxtitel in kleineren OVPs, den sogenannten Bienengräber-OVPs. Auch einige andere Spiele außerhalb der Launchtitel wurden in den Smallboxen vertrieben (z.B. RC Pro Am). Für viele Blackboxspiele gibt es demnach auch noch ein zweites, moderneres Coverartwork, das an einfache Comiczeichnungen erinnert, anstatt an 8-bit-Pixelkunst.

8053394067_435a103463_o

Alle 40 Bienengräber-Smallboxen (Quelle: Circuitboard)

Die folgende Aufstellung zeigt alle in der PAL-B-Region erschienenen Blackboxspiele alphabetisch sortiert. Manche Bilder zeigen das originale Artwork, andere das Bienengräberdesign.

balloonfight baseball cluclulanddevilworlddonkeykong donkeykong3donkeykongjjr donkeykongjrmathduckhuntexcitebikegolfgumshoegyromitehogansalleyiceclimberkungfumachridermarioarcadepinballpopeyeprowrestlingslalomsoccerstackupsupermariobrossupermariobrosduckhunttennisurbanchampionvolleyballwildgunmanwreckingcrew