Marcel

Moin moin, ihr Landratten!

kindheit2Name: Marcel
Geburtstag: 01.07.1987
Area: Zwischen Nord- und Ostsee
Nickname: Commander Marcel, Marcello
Youtube: nescommando@YT
Facebook: nescommando@facebook

Schon seit früher Kindheit hab ich das gute alte NES geliebt. Damals im Familienbesitz mit lediglich einer Handvoll Games – heute meine Hauptsammelleidenschaft Nummer 1 – ist und bleibt die erste kommerziell erfolgreiche Wohnzimmerkonsole von Nintendo einfach mein Alltime-Favorite.

Kindheit1

Der kleine Marcel (ca. 1995). Unser NES steht in der TV-Konsole.

Kindheit_spiele1

Zu den Spielen aus seiner Kindheit hat man ja irgendwie immer ein ganz besonderes Verhältnis (übrigens egal, wie mies die Games sind)…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem ich jahrelang kaum gespielt habe und die Spiele der Kindheit längst von diversen Erwachsenengedankensachen in den Hinterkopf verdrängt wurden, kamen meine Eltern zu Weihnachten 2013 auf die glorreiche Idee, mir ein Stück meiner Kindheit zurück zu schenken und ein NES lag unterm Weihnachtsbaum. Ich glaube, selbst als Kind hab ich mich niemals so dermaßen über ein Weihnachtsgeschenk gefreut wie in diesem gloriosen Moment.
Was meine Eltern nicht wissen konnten, war, dass sich ab dem Zeitpunkt über die Jahre mein Jagd- und Sammeltrieb exorbitant ausprägen sollte. Tage, Wochen, Monate und Jahre zogen ins Land und meine Sammlung wuchs rapide. Ich begann damit, mir die Spiele zu holen, die ich früher hatte, dann die, die ich gerne haben wollte. Die Games, von denen ich bislang nur in den Club-Nintendo-Magazinen gelesen hatte: Megaman, Castlevania, Ducktales. Mannomann! Eine Welt tat sich mir auf.

Mit der Zeit informierte ich mich mehr und mehr und es keimte der Wunsch auf alle NES-Spiele zu besitzen, die es in Europa überhaupt gab. Zu dem Zeitpunkt hatte ich zwar noch kaum Ahnung von Preisen, Seltenheiten oder gar Raritäten, Sammlerforen, Youtubekanälen und so weiter und so fort. Aber ich machte mich schlau und derweil flatterten immer mehr Games in meine junge Sammlung, die schon bald durch recht charmant-größenwahnsinniges Charisma bestechen konnte.
Heute – einige Jahre später – stehe ich mit einem kompletten Set aller NES-PAL-Spiele an etwas anderer Stelle. Ich kenne den Markt und besitze selbst inzwischen einige Raritäten. Aber es sind auch Sachen bis heute gleich geblieben: Die diebische Freude am Spielen, die Faszination der Nintendo-8-Bit-Games, die Bindung zu den Games meiner Kindheit und das über allem schwebende nostalgische Wahnsinngefühl dieses einzigartigen Hobbys.

Im Laufe der Jahre habe ich im NES-Bereich zusätzlich angefangen Homebrews, Hacks und Multicarts zu sammeln und auch einige japanische Famicom-Titel meiner Sammlung hinzugefügt. Hier geht aber eindeutig Klasse vor Masse und ich nehme nur sehr gezielt Spiele in die Sammlung auf. Neben Spielen für das Nintendo Entertainment System sammle ich für den Game Boy Classic, den ich Mitte der Neunziger zu Weihnachten geschenkt bekommen hatte und mit dem ich ebenfalls viele nostalgische Erinnerungen verbinde. In meiner Gameboy-Sammlung befinden sich an die 400 Module. Andere Systeme für die ich einen Platz in meiner Welt habe, sind zur Zeit das NeoGeo MVS, sowie PS4 und Nintendo Switch.